Unternehmenskommunikation und Marketing braucht Menschen, Ideen, Inspiration und Austausch!
Unternehmenskommunikation und Marketing braucht Menschen, Ideen, Inspiration und Austausch!
Be your brand – Sei deine Marke!
Jeder von uns ist eine Personenmarke. Wir können sie bewusst mitgestalten und zeigen wo unsere Stärken liegen. Oder wir überlassen es anderen Menschen, eine Geschichte über uns zu erzählen, die möglicherweise nicht unseren Vorstellungen entspricht.
Ich helfe dir dabei zu zeigen, was in dir steckt!
Als Personal Branding Coach, ausgebildete Journalistin (RTL, Radio NRW etc.) und PR Managerin mit zehnjähriger Berufserfahrung weiß ich, wie du das Beste in dir nach Außen zeigen kannst.
Erste Impulse bekommst du in meinem Podcast „Be your brand“, in einem persönlichen Coaching können wir aktiv an deiner Positionierung arbeiten.
Lass uns gerne in einem kostenlosen Vorgespräch über deine Wünsche sprechen.
#Personalbranding #Personenmarke #Sichtbarkeit
Judith Klose ist Leiterin Presse und Kommunikation bei Civey, dem Unternehmen für digitale Markt- und Meinungsdaten.
Das Startup erhebt Live-Daten zu Einstellungen, Konsum und Bedürfnissen und arbeitet u.a. mit DER SPIEGEL, Welt und T-Online.de zusammen. Sie verantwortet die externe und interne Unternehmenskommunikation im Unternehmen.
Zuvor war sie über zehn Jahre in der politischen Kommunikation und Wahlkampfplanung beim SPD-Parteivorstand tätig, zuletzt als Büroleiterin des stellvertrenden Parteivorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel.
Die Politikwissenschaftlerin absolvierte nach dem Studium ein Volontariat im Bereich der politischen Kommunikation bei einer Berliner Kommunikationsagentur.
Jana Wieduwilt ist Unternehmerin, Podcasterin, Bestsellerautorin, BusinessPilgerin und Marketingexpertin.
Ihr One-Word ist Freiheit – für andere und für sich. Diese persönliche Freiheit – so individuell sie für Jeden Klienten aussehen mag, ist das Ziel aller Handlungen.
Aufgewachsen in der ehemaligen DDR träumte sie schon als Kind vom Reisen und Weltentdecken, doch das war nicht möglich. Dennoch glaubte sie immer daran, dass sie die Welt sehen würde. 1989 war es dann soweit.
Die Diplom-Kauffrau und Diplom-Ingenieurin (FH) wuchs in Brandenburg auf und ging sofort nach dem Studium der Landespflege und Betriebswirtschaftslehre ungewöhnliche Wege. Statt Festanstellung lernte sie Menschen (kennen), indem sie als freie Journalistin die Verästelungen, Wendungen und gelegentlichen Sackgassen von Lebenswegen, Projekten und Enthusiasten auf dem Land begleitete.
Immer wieder faszinierten sie die freien Macher, die positiven, optimistischen Menschen, die Anpacker, die Begeisterten rund um den Globus.
Recht bald entstanden mit eben diesen Menschen gemeinsame Projekte – bei denen Jana ihr Wissen als Kommunikations- und Marketingspezialistin einbringen konnte.
Praktisch in nahezu jeder Branche von der virtuellen Arztpraxis über Coaching, Unternehmensberater, Reifendienst, Vereine, Stadtverwaltungen, Bürgermeister, Lantagsabgeordnete, Kosmetikstudios, Reisebüros, Großhandel, Steuerberater, Landkreise, Medizinische Unternehmen, Tourismusunternehmen, Motorradrouten, Einzelhandelsgeschäfte, Städte, Produzierende Gewerbe, Zauberer, LutherPass, regionale Marken, Veranstaltungsagenturen, Privatschule, Schriftsteller, Finanzcoach, Immobilienunternehmen, Baufirmen bis hin zum Traditionsverein und der lokalen Politik hat das Team um Jana Wieduwilt inzwischen kräftige Marketingspuren hinterlassen.
Die Unternehmerin ist Mutter zweier erwachsener Kinder und lebt heute überwiegend unterwegs reisend und pilgernd.
Sie führt das von ihr im Jahr 2006 gegründete Marketing-Consulting-Unternehmen Wieduwilt Kommunikation ortsunabhängig mit sieben Mitarbeitern.
Seit 2019 bringt sie dreimal pro Woche den Podcast „Irgendwas mit Marketing“ heraus und beantwortet Dienstags und Donnerstags Hörerfragen, Samstags gibt es ein Interview mit spannenden Machern.
Im August 2020 stieg ihr Marketingbuch „Echt Jetzt?!“ auf Anhieb bei Amazon als Bestseller in den Kategorien Allgemeines Marketing und Betriebswirtschaftslehre ein.
Auch im Consulting geht sie neue Wege: So gehört neben vielen Online-Angeboten das BusinessPilgern zu ihrem Konzept.
Carmen Belasus ist seit vielen Jahren als Marketingexpertin im Vertrieb aktiv und hat umfassende Kenntnisse in der IT Branche und im Mittelstand. Mit über 17 Jahren Erfahrung bei Microsoft hat sie Partner in Vertrieb und Marketingfragen betreut und weiterentwickelt.U.a. war sie für die B2B Leadgenerierung für Dynamics (Lösung für ERP/CRM/Geschäftsprozesse) im Mittelstand bei Microsoft verantwortlich.
Mit Smart Start hat sie u.a. ein IT Nachwuchskräfte Programm mitentwickelt und schon früh erkannt, dass dies im Unternehmen einen strategischen Stellenwert einnehmen muss, um die Zukunftsfähigkeit sicherzustellen.
Seit knapp 3 Jahren arbeitet sie für Cloudbridge, einer Unternehmensberatung aus München, die auf Digitalisierung und Optimierung von Marketing und Vertrieb für B2B Unternehmen spezialisiert ist.
Cloudbridge unterstützt gemeinsam mit Microsoft, im Rahmen der Workforce of the Future Initiative, Partner, ihr Employer Brand zu stärken und haben deshalb ein modernes Recruitment Marketing Programm entwickelt.
Seit Oktober 2018 ist Frank Brückner Chef vom Dienst im Corporate Newsroom von Swiss Life Deutschland. Gemeinsam mit seiner CvD-Kollegin Beate Berez koordiniert er im Newsroom die Planung, Produktion und Distribution von Marketing- und Kommunikationsinhalten für die vielfältigen Marken des Unternehmens auf diversen Kanälen.
Zuvor leitete er sieben Jahre das Team Vertriebsmarketing für die Finanzvertriebe Swiss Life Select, tecis, HORBACH und ProVentus.
Seit über 16 Jahren gilt seine Leidenschaft dem Marketing – sowohl im Bereich B2C als auch B2B, offline sowie online.
Marie-Christine Schindler berät in der Schweiz mit mcschindler.com seit 10 Jahren Unternehmen und Organisationen.
Sie bloggt auf mcschindler.com zu Online-PR und strategischer Kommunikation mit den Schwerpunkten Content-Strategie, Newsroom und Corporate Influencer.
Als Co-Autorin von PR im Social Web (O’Reilly) hat sie zusammen mit Tapio Liller einen Bestseller geschrieben.
Die 4 Handlungsfelder des Newsrooms hat sie als Denkmodell und Werkzeug entwickelt für alle, die sich ins Thema einarbeiten, einen eigenen Newsroom aufbauen oder ihren Newsroom auf den Prüfstand stellen wollen.
Zudem unterrichtet sie als Dozentin an Fachhochschulen und spricht als Referentin.
Sie ist diplomierte PR-Beraterin und Master in Writing & Corporate Publishing.
Ingo Bertram (39) ist Pressesprecher beim Hamburger Onlinehändler OTTO und Co-Founder von MORE*, dem LGBTIQ*-Netzwerk der Otto Group.
Zuvor war der gebürtige Bremer als Head of Corporate PR & Content in der Unternehmenskommunikation des Logistikdienstleisters Hermes tätig und hat auf Agenturseite als PR Consultant internationale Marken und Konzerne beraten.
Ingo liebt Lissabon und Urban Art, lebt auf St. Pauli im 4. Stock und hat eine ausgeprägte Schwäche für Franzbrötchen.
Maryam Bonakdar ist Videotrainerin, Filmemacherin und Fernsehjournalistin.
Seit über 20 Jahren arbeitet sie als Journalistin, 13 davon beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Dort recherchiert sie, führt Regie und Interviews, schreibt Texte und produziert Beiträge und große Dokumentationen. Dabei greift sie auch mal selbst zu Kamera und Schnittrechner. Vergangenes Jahr hat sie sich als Video- und Medientrainerin selbständig gemacht und ihr Online-Business „mary & the media“ gegründet. Seither bringt sie Unternehmer*innen und Selbständigen bei, wie sie in Videos überzeugen können und/oder macht Imagefilme für sie.
Maryam liebt Kreativität und Kommunikation, kann sich stundenlang in Schnitttechnik vertiefen und schaut sich gerne auch mal ein paar Tricks bei Netflix ab. Ihr Lieblingsgetränk: Mango-Maracujasaftschorle.
Oliver Plauschinat ist seit 2019 für die neue Business Unit C Solutions bei Landau Media verantwortlich.
Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er mit dem Arbeitsschwerpunkt „Research, Insights & Analytics“ in der PR für verschiedene Kommunikationsagenturen sowie PR-Dienstleister.
Eine zentrale Fragestellung bei seinen beruflichen Stationen war immer, wie über den Einsatz von verschiedener Methoden, Tools und Daten Unternehmenskommunikation planbarer und messbarer werden kann.
Dazu engagiert er sich auch in verschiedenen Arbeitskreisen u.a. in der DPRG sowie dem BVDW und ist Referent u.a. bei der Quadriga sowie der Deutsche Presseakademie.
Ich hatte 20 Minuten, um den Verlagschef von mir zu überzeugen. Ganauso lange würde er sein Büro verlassen und ich sollte eine Geschichte schreiben.
Meine Name ist René Kohlenberg und so begann meine Karriere im Jounalismus. Gleich in meinem ersten Bewerbungsgespräch nach dem Studium musste ich mein Können als Storyteller beweisen.
Meine Geschichte gefiel und ich bekam den Job als redaktioneller Mitarbeiter in einem Frankfurter Verlag. Dort war ich verantworlich für Finanz- und Börsen-Newsletter, das Reisejounal InAsien sowie ein Wirtschaftsmagazin.
Nach zwei lehrreichen Jahren packte mich das Heimweh und ich die Koffer. Ich zog zurück nach Köln. Die Chefredaktion der Boulevardzeitung EXPRESS bot mir ein Volontariat im Medienhaus DuMont an, welches ich nach rund anderthalb Jahren abschloss.
Anschließend arbeitete ich als Redakteur in der Bonner Redaktion des EXPRESS. Zwei Jahre später durfte ich mein Können in der Online-Redaktion unter Beweis stellen.
Schließlich machte ich den nächsten Schritt und übernahm die Stelle des Redaktionsleiters der Creative DuMont Rheinland GmbH. Dort entwickelte ich vor allem Print- und Online-Kampagnen oder erstellte Content für Einzelhändler, Unternehmen und Konzerne.
Aber dann nach mehr als drei Jahren merkte ich: Ich bin dort nicht mehr glücklich. Und das obwohl ich meine Kollegen und meinen Vorgesetzten sehr mochte.
Ich wollte nicht länger nur Content erstellen, sondern die volle Verantwortung übernehmen. Mein Wunsch war es, die Kommunikation von Unternehmen nachhaltig und umfassend zu verbessern.
An Neujahr 2019 schoss mir dann eine Idee durch den Kopf.
Die Idee wurde zum Plan. Der Plan zur Tat. Ich kündigte im November 2019 meinen unbefristeten Job als Redaktionsleister und machte mich als Storyteller selbstständig.
Von einem auf den anderen Tag war ich auf mich allein gestellt. Doch meine Erkenntnis aus elf Jahren Journalismus half mit, schnell erste Kunden zu gewinnen: Wer erzählen kann, kann verkaufen.
Daher habe ich den RK-Story-Bauplan entwickelt. Mit diesem führe ich meine Kunden Schritt für Schritt zu einer einzigartigen Geschichte, die die Menschen berührt und überzeugt.
Mein Versprechen: Ich mache deine Botschaft klar wie Gletscherwasser.
Tobi Fruh ist seit 2011 bei der Volkswagen Immobilien GmbH als Pressesprecher tätig und seit 2019 stellvertretender Leiter Marketing und Kommunikation.
Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der strategischen und operativen externen Unternehmenskommunikation, der Entwicklung von Bewegtbildformate sowie der Mieterkommunikation.
In den Jahren 1995-1999 studierte er an den Universitäten Konstanz, Tübingen und Cardiff (Wales) Rechtswissenschaften.
Tobias Fruh war nach seinem fernsehjournalistischen Volontariat als Autor für private und öffentlich-rechtliche Sendeformate tätig.
Er arbeitete zudem für das Schulungs– und Qualifizierungsmedium „Volkswagen TV“ als Redakteur, Moderator und stellvertretender Redaktionsleiter.
Prof. Dr. Christoph Moss ist Gründer von Mediamoss.
Er unterrichtet Kommunikation und Marketing an der ISM in Dortmund.
Er gilt als Experte für Newsroom-Organisation und hat schon mehr 50 Projekte umgesetzt – etwa bei Siemens, Fraport oder Swiss Life.
Neben Stationen an weiteren Hochschulen arbeitete Christoph Moss bei der Deutschen Bank sowie bei verschiedenen Medien.
Er war Deskchef im Handelsblatt-Newsroom und leitete die Georg-von-Holtzbrinckschule für Wirtschaftsjournalisten.
2012-2014: Volontariat, Bauer Media Group
2014-2016: Freie Redakteurin, Stern Online
2016-2019: Redakteurin, Meedia GmbH Verlagsgruppe Handelsblatt. Redaktion: absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, Meedia.de
2018-2019: Leitende Redakteurin Ressort Medien und Kommunikation, Meedia GmbH Verlagsgruppe Handelsblatt. Redaktion: absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, Meedia.de
1/2019-2020: Communications Manager OTTO Unternehmenskommunikation OTTOCOMMS
1/2020-heute: CvD (Chefin vom Dienst); Head of Content OTTO Unternehmenskommunikation OTTOCOMMS; außerdem Co-Founder & Co-Projektleiterin des OTTO-Teams „Gendergerechte Sprache“
Als leidenschaftlicher Kommunikator trage ich Magenta seit vielen Jahren tief in meinem Herzen. Das fällt meiner LinkedIn-Community immer wieder auf.
Seit 2011 durfte ich einige Konzernstationen und Tätigkeiten bei der Telekom durchlaufen, was mir enorm geholfen hat: vom Service, über den Vertrieb, bis hin zur Unternehmenskommunikation.
Social Media und HR-Themen gehören Stand heute zu meinem täglichen Brot, wobei ihr auf LinkedIn eher Neues über mein Berufsleben und meine Personal Brand erfahrt.
Aktuell bin ich mit zwei klaren Missionen in meinem Unternehmen unterwegs: Für Manager und Vorstände ist Social Media unverzichtbar. Unsere Marke können wir vor allem über neue Plattformen wie TikTok und Twitch verjüngen.
Steffi ist seit mehr als zehn Jahren in der Unternehmenskommunikation der Telekom tätig.
Ihre große Leidenschaft ist die Digitalisierung und alles was mit ihr einhergeht. Neue Kanäle, neue Medien: Sie war schon immer ein Early-Adopter und probiert sie alle aus!
Darüber hinaus beschäftigt sie sich intensiv mit Personal Branding und hilft Menschen dabei, eine gezielte Sichtbarkeit im digitalen Raum zu entwickeln.
In ihrer Freizeit engagiert sie sich als Botschafterin bei Global Digital Women – dem führenden Netzwerk für Frauen in der Digitalbranche.
Unsere Website ist mit einer SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) ausgestattet. Dies erkennst Du an dem kleinen Schloss-Icon oben links in der Adresszeile Deines Browsers. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden im Übrigen entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
1. Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts und Datenschutzbeauftragter
Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind wir, die: Imory GmbH
Vertreten durch: Eckhard Klockhaus
Mallnitzer Strasse 32
80687 München
E-Mail: hello@imory.de
Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:
MVK GmbH Unternehmensberatungsgesellschaft
Herr Veit Kuhl
Königsallee 34a
40212 Düsseldorf
Telefonnummer: 0171-5337591
E-Mail: Datenschutzbeauftragter@imory.de
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
2. Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind Angaben, die Ihrer Person zugeordnet werden können. Dazu gehören beispielsweise Angaben wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
3. Datenerhebung beim Besuch unserer Website
(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):
• IP-Adresse
• Datum und Uhrzeit der Anfrage
• Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
• Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
• Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
• jeweils übertragene Datenmenge
• Website, von der die Anforderung kommt
• Browser
• Betriebssystem und dessen Oberfläche
• Sprache und Version der Browsersoftware.
(2) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.(3) Einsatz von Cookies:
Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
• Transiente Cookies
• Persistente Cookies
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
4. Datenerhebung bei der Nutzung des Kontaktformulars oder bei Kontaktaufnahme per E-Mail
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über das auf unserer Website zur Verfügung gestellte Kontaktformular oder per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a bzw. f DSGVO. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
5. Datenerhebung bei der Anmeldung für unseren Newsletter
(1) Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellen interessanten Angebote informieren. Die beworbenen Waren und Dienstleistungen sind in der Einwilligungserklärung benannt.
(2) Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
(3) Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
(4) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder durch eine Nachricht an die unter Ziffer 1. angegebenen Kontaktdaten erklären.
(5) Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. Für die Auswertungen verknüpfen wir die in Ziffer 3 genannten Daten und die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Mit den so gewonnen Daten erstellen wir ein Nutzerprofil, um Ihnen den Newsletter auf Ihre individuellen Interessen zuzuschneiden. Dabei erfassen wir, ob und wann Sie unsere Newsletter lesen, und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Diese Daten verknüpfen wir mit von Ihnen auf unserer Website getätigten Handlungen. Sie können diesem Tracking jederzeit widersprechen, indem Sie den gesonderten Link, der in jeder E-Mail bereitgestellt wird, anklicken oder uns über einen anderen Kontaktweg informieren. Die Informationen werden solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung speichern wir die Daten rein statistisch und anonym.
6. Weitergabe von Daten
Eine Übermittlung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
• Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
• die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
• für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
• dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
7. Einsatz von Google Analytics
(1) Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen.
(2) Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
(3) Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
(4) Diese Website verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.
(5) Wir nutzen Google Analytics, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework . Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
(6) Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html , Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html , sowie die Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy .
8. Einsatz von Social-Media-Plug-ins
(1) Wir setzen derzeit folgende Social-Media-Plug-ins ein: Facebook, Xing und LinkedIn. Wir nutzen dabei die sog. Zwei-Klick-Lösung. Das heißt, wenn Sie unsere Seite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der Plug-ins weitergegeben. Den Anbieter des Plug-ins erkennen Sie über die Markierung auf dem Kasten über seinen Anfangsbuchstaben oder das Logo. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, über den Button direkt mit dem Anbieter des Plug-ins zu kommunizieren. Nur wenn Sie auf das markierte Feld klicken und es dadurch aktivieren, erhält der Plug-in-Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Website unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 3 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Im Fall von Facebook und Xing wird nach Angaben der jeweiligen Anbieter in Deutschland die IP-Adresse sofort nach Erhebung anonymisiert. Durch die Aktivierung des Plug-ins werden also personenbezogene Daten von Ihnen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter übermittelt und dort (bei US-amerikanischen Anbietern in den USA) gespeichert. Da der Plug-in-Anbieter die Datenerhebung insbesondere über Cookies vornimmt, empfehlen wir Ihnen, vor dem Klick auf den ausgegrauten Kasten über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers alle Cookies zu löschen.
(2) Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung, die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.
(3) Der Plug-in-Anbieter speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter wenden müssen. Über die Plug-ins bietet wir Ihnen die Möglichkeit, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren, so dass wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten können. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
(4) Die Datenweitergabe erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei dem Plug-in-Anbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei dem Plug-in-Anbieter eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten direkt Ihrem beim Plug-in-Anbieter bestehenden Konto zugeordnet. Wenn Sie den aktivierten Button betätigen und z. B. die Seite verlinken, speichert der Plug-in-Anbieter auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt sie Ihren Kontakten öffentlich mit. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung eines sozialen Netzwerks regelmäßig auszuloggen, insbesondere jedoch vor Aktivierung des Buttons, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil bei dem Plug-in-Anbieter vermeiden können.
(5) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.
(6) Adressen der jeweiligen Plug-in-Anbieter und URL mit deren Datenschutzhinweisen:
a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA; http://www.facebook.com/policy.php; weitere Informationen zur Datenerhebung: http://www.facebook.com/help/186325668085084 , http://www.facebook.com/about/privacy/your-info-on-other#applications sowie http://www.facebook.com/about/privacy/your-info#everyoneinfo . Facebook hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework .
b) Xing AG, Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg, DE; http://www.xing.com/privacy.
c) LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, California 94043, USA; http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy. LinkedIn hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.
9. Einbindung von YouTube-Videos
(1) Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf http://www.YouTube.com gespeichert sind und von unserer Website aus direkt abspielbar sind. Diese sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, d. h. dass keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden die in Absatz 2 genannten Daten übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.
(2) Durch den Besuch auf der Website erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 3 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.
(3) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy . Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework .
10. Analyse durch WiredMinds
Unsere Webseite nutzt die Zählpixeltechnologie der wiredminds GmbH (www.wiredminds.de) zur Analyse des Besucherverhaltens. Dabei werden ggf. Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert, aus denen unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Wo möglich und sinnvoll werden diese Nutzungsprofile vollständig anonymisiert. Hierzu können Cookies zum Einsatz kommen. Cookies sind kleine Textdateien, die im Internet-Browser des Besuchers gespeichert werden und zur Wiedererkennung des Internet-Browsers dienen. Die erhobenen Daten, die auch personenbezogene Daten beinhalten können, werden an wiredminds übermittelt oder direkt von wiredminds erhoben. wiredminds darf Informationen, die durch Besuche auf den Webseiten hinterlassen werden, nutzen um anonymisierte Nutzungsprofile zu erstellen. Die dabei gewonnenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht benutzt, um den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren und sie werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Soweit IP-Adressen erfasst werden, erfolgt deren sofortige Anonymisierung durch Löschen des letzten Nummernblocks.
11. Google Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.
12. Google reCAPTCHA
Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.
Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ und https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.
13. Datenübermittlung an die IHD
Wir übermitteln Ihre Daten im Fall eines kreditorischen Risikos (Name, Anschrift, Mailanschrift, Angaben zum Unternehmen und gegebenenfalls Vertrags- und Forderungsdaten) zum Zweck der Bonitätsprüfung sowie zur Prüfung auf Zustellbarkeit der angegebenen Anschrift und zum Zweck der Inkassobearbeitung an die IHD Gesellschaft für Kredit und Forderungsmanagement mbH, Augustinusstr. 11 B, 50226 Frechen, und ggf. an weitere kooperierende Wirtschaftsauskunfteien. Die Rechtsgrundlage dieser Übermittlung sind Art 6 I b DSGVO und Art 6 I f DSGVO. Übermittlungen auf der Grundlage des Art 6 I f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen unseres Unternehmens erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz der personenbezogenen Daten erfordern, überwiegen.
Zum Zweck der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses erheben oder verwenden wir zudem automatisiert erstellte Wahrscheinlichkeitswerte, in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen können.Detaillierte Informationen zu unserer Vertragspartnerin, der IHD, im Sinne des Art 14 DSGVO, also dem Geschäftszweck, dem Zweck der dortigen Datenspeicherung, der Rechtsgrundlage, den Datenempfängern der IHD, zum Selbstauskunftsrecht und dem Recht auf Löschung und Berichtigung sowie zum Profiling finden Sie unter https://www.ihd.de/datenschutz/Artikel14.html
Die Informationen zu deren Vertragspartnern im Bereich der Wirtschaftsauskunftei finden Sie unter: https://www.ihd.de/datenschutz#vertragspartner
14. Ihre Rechte
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
15. Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
(1) Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.
(2) Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
(3) Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter den unter Ziffer 1. aufgeführten Kontaktdaten informieren.
16. Änderungen der Datenschutzerklärung
Durch die Weiterentwicklung unserer Website oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung können Sie jederzeit auf unserer Website abrufen.
Imory GmbH
Mallnitzer Strasse 32
80687 München
Telefon: +49 89 26205730
E-Mail: hello@imory.de
Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE319688693
Steuernummer: 143/149/31573
Handelsregister-Nr.: Amtsgericht München HRB 1234
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Eckhard Klockhaus
Inhaltlich Verantwortlich nach § 55 Abs.2 RStV: Eckhard Klockhaus (Anschrift s.o.)
Für alle Inhalte unter www.imory.de gilt: Copyright 2019 Imory GmbH
Die Informationen sind Eigentum der Imory GmbH. Sie stellen die zum Zeitpunkt der Publikation neuesten Informationen dar. Die Imory GmbH behält sich das Recht vor, bei Bedarf Änderungen durchzuführen. Aus den Inhalten dieser Webseite können keine Rechtsansprüche abgeleitet werden. Die Inhalte dürfen weder ganz oder teilweise ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Urhebers vervielfältigt und/oder veröffentlicht oder in einem Informationssystem gespeichert werden.
Sicherheit: Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Deiner Daten durch unbefugte Personen. Trotz regelmäßiger Kontrollen ist ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren jedoch nicht möglich.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die wir auf Deinen Wunsch gerne zur Verfügung stellen. Sende uns hierzu einfach eine Mail.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Externe Links: Diese Webseite enthält sogenannte „externe Links“ (Verlinkungen) zu anderen Webseiten, auf deren Inhalt der Anbieter dieser Webseite keinen Einfluss hat. Aus diesem Grund kann der Anbieter für diese Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für Inhalte und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist der jeweilige Anbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Bei Bekanntwerden einer solchen Rechtsverletzung wird der Link umgehend entfernen.
Die Imory GmbH ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Du hier findest: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.